Online-Banking mit dem HBCI-Modul

Seitdem es das HBCI-Modul gibt, das von Uli Amann entwickelt wurde, ist es auch mit Microsoft Money 99 möglich geworden, Online-Banking über HBCI zu machen. Das HBCI-Modul stellt dabei die Brücke zwischen Money und den HBCI Banking Application Components (DDBAC) von DataDesign dar. DDBAC bietet anderen Programmen die notwendigen Schnittstellen zur Nutzung von HBCI an, die eben von Uli Amann benutzt werden, um den Datenaustausch mit der Bank abzuwickeln. Da die Datei von Money 99 eine normale Microsoft Access Datenbank ist, die über ebenfalls frei verfügbare Schnittstellen angesprochen werden kann, können so Kontoauszüge abholt werden und Aufträge an die Bank übermittelt werden. Und das Beste: It's all free!

Voraussetzungen für das Online-Banking über HBCI

Wichtig: Für das HBCI-Banking über PIN/TAN (die URL des HBCI-Servers beginnt mit https: ist es unbedingt erforderlich, 128 bit Verschlüsselung auf dem System zu haben, d.h. unter anderem der Internet Explorer muss 128 bit unterstützen. Die neuste Version 6 hat dies bereits dabei, wer eine ältere Version hat, sollte dies im Internet Explorer Menü "?" - "Info" überprüfen.

Fertig! Das sieht zwar wie ziemlich viel Arbeit aus, ist es aber gar nicht. Die meisten Installationen laufen vollautomatisch ab und die Einrichtung ist ausführlich beschrieben.

Weiterführende Links

Hier geht's zurück zum Ursprung
Und hier gibt es eine Liste aller Einträge

Druckansicht


Einen Kommentar zu diesem Knoten schreiben


Dieser Knoten wurde am 12-Feb-2004 01:31:45 von Gerald Vogt erstellt.
Die letzte Änderung wurde am 01-Nov-2004 01:18:20 von Gerald Vogt vorgenommen.
Die URL dieser Seite lautet: https://money.gvogt.de/index.php?node=17
Die Seite wurde bereits 51825 mal aufgerufen.

Login

Anzeige des Verlaufs

Disclaimer: Es wird keinerlei Gewähr übernommen für die Korrektheit etwaige Schäden oder Verluste, die durch Nutzung der Informationen auf diesen Webseiten entstehen. Für den Inhalt der einzelnen Beiträge sind im Wesentlichen die jeweiligen Autoren verantwortlich. Ich bin nicht verantwortlich für den Inhalt von Webseiten, auf die von diesen Seiten aus verwiesen werden.

Version 0.7


Zusammenfassung anzeigen

Valid XHTML 1.0! Valid CSS!