[HBCI] Einrichten der Online-Konten für HBCI

Einrichten der Online-Konten

Alle Konten, die mit HBCI verwendet werden sollen, müssen als online-fähig eingerichtet werden. Sollte ein Konto bereits mit BTX-Banking verwendet werden, so ist es bereits eingerichtet und es ist an dieser Stelle nichts weiter zu tun. Wenn es noch nicht eingerichtet wurde, klicke man in Money auf "Online" um zum Online-Dienste Manager zu gelangen. In der Liste sollten nun alle Konten nach Bank geordnet erscheinen. Durch Doppelklick auf das einzurichtende Konto gelangt man zum Online-Setup für die Bank. Man wählt "Angebote prüfen". In der erscheinenden Maske wählt man nun "Ich verwende BTX" wie unten zu sehen ist, auch wenn nicht wirklich beabsichtigt wird, BTX zu verwenden! Aber nur auf diese Weise wird ein Konto korrekt online-fähig in der Datei erfasst und kann später vom HBCI-Modul verwendet werden. Durch Klicken auf "Weiter" und "Fertig stellen" wird der Dialog beendet.

Online-Setup

Nachdem die Bank für das Online-Banking vorbereitet wurde, müssen nun die Online-Dienste für die Konten eingestellt werden. Dazu klickt man im Online-Setup auf "Online-Dienst einrichten". Nach einem Klick auf "Weiter" wird man aufgefordert, die Benutzer-ID einzugeben. Da dieser Wert für das HBCI-Banking nicht benötigt wird, kann man das Feld leer lassen. Im nächsten Schritt erscheint eine Liste von Konten, die bei der jeweiligen Bank in Money vorhanden sind. In den folgenden Schritten werden nach und nach alle Konten für Online-Banking eingerichtet. Dazu wählt man das erste Konto und klickt "Weiter". In der folgenden Maske wählt man beide Optionen "Online-Überweisungen" und "Online-Kontoauszüge".

Online-Dienste

Nach Klicken von "Weiter" wird man aufgefordert, Kontonummer, BLZ und Kontoart zu wählen. Hier gibt man die entsprechenden Daten ein.

Kontoinformationen

Damit ist dieses Konto bereits für Online-Banking eingerichtet. Falls man weitere Konten hat, richtet man alle andere Konten analog ein. Ansonsten klickt man "Fertig stellen" bis der Online-Setup-Assistent abgeschlossen wurde. Damit ist der Online-Setup in Money abgeschlossen und es kann daran gegangen werden, die Konten im HBCI-Modul einzurichten.

Weiterführende Links

Hier geht's zurück zum Ursprung
Und hier gibt es eine Liste aller Einträge

Druckansicht


Einen Kommentar zu diesem Knoten schreiben


Dieser Knoten wurde am 13-Feb-2004 23:21:05 von Gerald Vogt erstellt.
Die letzte Änderung wurde am 05-Apr-2004 00:22:27 von Gerald Vogt vorgenommen.
Die URL dieser Seite lautet: https://money.gvogt.de/index.php?node=31
Die Seite wurde bereits 14198 mal aufgerufen.

Login

Anzeige des Verlaufs

Disclaimer: Es wird keinerlei Gewähr übernommen für die Korrektheit etwaige Schäden oder Verluste, die durch Nutzung der Informationen auf diesen Webseiten entstehen. Für den Inhalt der einzelnen Beiträge sind im Wesentlichen die jeweiligen Autoren verantwortlich. Ich bin nicht verantwortlich für den Inhalt von Webseiten, auf die von diesen Seiten aus verwiesen werden.

Version 0.7


Zusammenfassung anzeigen

Valid XHTML 1.0! Valid CSS!