Am Ende der Einrichtung eines neuen HBCI Kontaktes wird man aufgefordert, den Kontakt mit der Bank zu synchronisieren. Die Synchronisierung kann auch später jederzeit wiederholt werden. Falls bei der Einrichtung ein Ini-Brief generiert wurde, kann ein Kontakt erst dann erfolgreich synchronisiert werden, wenn der Brief bei der Bank verarbeitet wurde. Eine Synchronisierung zerstört keine Daten oder verändert Einstellungen, sie kann deshalb jederzeit vorgenommen werden. Die Abfrage am Ende der Einrichtung sieht so aus:
Falls man die Synchronisierung nicht bei der Einrichtung vorgenommen hat, kann man im Homebanking Administrator einen eingerichteten Kontakt wählen und auf "Kontakt synchronisieren" klicken. Ein noch nicht korrekt synchronisierter Kontakt ist mit einem gelben Ausrufezeichen vor dem Namen markiert.
Nachdem die Synchronisation angestossen wurde, wird man aufgefordert, die Karte einzulegen und die PIN einzugeben bzw. die Schlüsseldiskette und die Passphrase.
Wenn die PIN korrekt war, wird die Synchronisierung gestartet. Je nachdem, läuft die Synchronisierung erfolgreich ab oder schlägt fehl. Bei einer bereits früher synchronisierten Karte sieht es etwa wie folgt aus.
Sollte die Synchronisierung fehlschlagen, so sollte man genau die angezeigten Meldungen anschauen. Sollte z.B. der Ini-Brief noch nicht bei der Bank eingegangen sein, wird vom HBCI-Server gemeldet, dass der Schlüssel noch nicht freigeschaltet wurde. Dann sollte man die Synchronisierung am nächsten Tag noch einmal probieren.
Da ich meine Karten leider alle synchronisiert sind, habe ich leider keine Original-Meldungen vorliegen. Falls jemand die Synchronisierung vornimmt, wäre es sehr nett, wenn mir die entsprechenden Meldungen evtl. auch mit Screendump (Alt-Druck) geschickt werden würde. Ich werde dies an dieser Stelle geeignet ergänzen.