Dieser Eintrag erläutert die Zusammenhänge zwischen den HBCI-Kontakten und den Konten. Wer nur ein Konto und einen Zugang bei seiner Bank hat, für den ist dies vielleicht weniger interessant.
Bei HBCI geschieht der Zugriff auf die Konten nicht direkt, sondern über Kontakte, denen die Konten zugeordnet werden. Die eingerichteten Kontakte sind im HBCI-Administrator zu sehen:
Jeder Kontakt entspricht im Prinzip einem Satz Zugangsdaten zum Bankrechner. Die Zugangsdaten werden verwendet, um den einzelnen Benutzer, als eine Person zu identifizieren. Bei Chipkarten geschieht dies durch den Besitz der Chipkarte an sich, bei PIN/TAN-Banking in der Regel durch eine Benutzerkennung und die PIN. Wenn ein Konto mehrere Kontoinhaber haben oder mehrere Personen für ein Konto bevollmächtigt sind und für das Online-Banking freigeschaltet sind, dann erhält jede Person ihren eigenen Satz Zugangsdaten bzw. eine eigene Chipkarte.
Wenn man im HBCI-Administrator einen Kontakt anwählt und auf "Bearbeiten..." klickt, dann erscheinen die Details zum Kontakt, die teilweise auch noch geändert werden können, falls es notwendig ist.
Der Tab "Konten" enthält die dem Kontakt zugeordneten Konten. Diese Liste wird automatisch abgerufen, wenn der Kontakt synchronisiert wird. Solange der Kontakt noch nicht synchronisiert wurde, ist diese Liste leer. Auf alle Konten, die hier aufgezählt sind, kann man im Prinzip über den Kontakt zugreifen. Bei einigen Einträgen, wie zum Beispiel Depots, sind besondere Schritt in HBCIFM99 notwendig, um sie komplett einzurichten. Details dazu finden sich immer in der Hilfe des Programms.
Falls ein Konto nicht erscheint, dann kann man über den Kontakt nicht darauf zugreifen. Es gibt verschiedene Gründe, warum ein Konto nicht erscheint:
- Die Bank unterstützt HBCI für das Konto nicht.
- Die Bank hat das Konto nicht für Online-Banking über HBCI freigeschaltet. Manche Banken unterscheiden zwischen normalen Internet-Banking und HBCI-Banking und ein Konto muss deshalb für jeden Weg einzeln freigeschaltet werden.
- Der verwendete Benutzer hat keinen Zugriff auf das Konto. Dies kann passieren, wenn man die Benutzerdaten eines Bevollmächtigten verwendet.
- Das Konto ist dem Benutzer nicht zugeordnet. Eventuell würde beim Eröffnen des zweiten Kontos die Zuordnung zum ersten Konto nicht vorgenommen. Es existieren also im Prinzip zwei verschiedenen Benutzerkennungen, jeweils eine für jedes Konto. Man muss also hier, sofern man die Daten hat, zwei Kontakte einrichten. Alternativ bittet man die Bank, die Zuordnung zu korrigieren und beide Konten einem Benutzer zuzuweisen.