Hinzufügen neuer Indizes in den Kapitalanlagen

+ Zusammenfassung

Money 99 erlaubt nicht, unbekannte Indizes hinzuzufügen. Die Liste der Indizes ist in der Money-Datei vorgegeben und kann nicht über Money erweitert werden. Direkt in der Money-Datei ist es allerdings möglich, eine angelegte Kapitalanlage als Index anzeigen zu lassen, indem das sct Feld auf 6 geändert wird.


Money 99 ermöglicht es über das Programm nicht, neue Indizes anzulegen. In der Money-Datei sind zwar diverse Indizes vorhanden, die über das Kapitalanlagenportfolio hinzugefügt werden können. Diese Liste kann aber nicht erweitert oder verändert werden. Um einen neuen, unbekannten Index anzulegen, müssen deshalb direkt in der Money-Datei Änderungen mit MS Access oder Money-Browser vorgenommen werden. Vorsicht: Änderungen in der Money-Datei können die Datei unbrauchbar machen. Deshalb immer Sicherungskopien machen!

Es gibt zwei Methoden, um einen neuen Index hinzuzufügen: es kann ein vorhandener Index in der Money-Datei, der nicht benutzt wird (d.h. er wird im Portfolio nicht verwendet, erscheint aber in der Liste von Indizes, wenn man einen neuen hinzufügen möchte), geändert werden oder es kann ein neuer Eintrag angelegt werden. Um einen Eintrag zu ändern, öffne man die Money-Datei und suche nach der Tabelle SEC. In dieser Tabelle suche man in der Spalte szFull nach dem Namen des Index, den man ändern möchte. Wenn man also zum Beispiel den "Standard & Poor's Chemicals" nicht braucht, dann gehe man in diese Zeile. Dort ändert man nun den Namen in szFull und das neue Symbol vom Microsoft Moneycentral Server in szSymbol. Der Rest bleibt wie er ist. Nun speichere man den Datensatz und die Änderung der Datei. In der Liste der Indizes erscheint nun der geänderte Index bzw. er kann normal in Money hinzugefügt werden.

Wenn man keinen der vorhandenen Indexeinträge in der Money-Datei ändern möchte, kann man auch einen komplett neuen anlegen. Dazu legt man zunächst mit Hilfe von Money 99 eine neue Kapitalanlage, z.B. eine Aktie, mit dem Namen und dem Symbol des Indexes in Standard-Währung und Land (also in der Regel "Deutschland" und in Euro) an . Nun schließe man Money und öffne die Datei mit Money-Browser oder MS Access. Dort geht man wieder in die Tabelle SEC und gehe ganz nach unten auf den Datensatz der neu angelegten Kapitalanlage. In der Spalte sct ist der Typ der Kapitalanlage vermerkt. Dort sollte, wenn man den Index als Aktie angelegt hat, "3" stehen. Diese Zahl ändert man in "6", den Wert für die Indizes. Man speichere den Datensatz und die Datei und beim nächsten Start von Money 99 sollte der neue Index in der Anzeige erscheinen.

Weiterführende Links

Hier geht's zurück zum Ursprung
Und hier gibt es eine Liste aller Einträge

Druckansicht


Einen Kommentar zu diesem Knoten schreiben


Dieser Knoten wurde am 27-Sep-2005 02:29:03 von Gerald Vogt erstellt.
Die letzte Änderung wurde vorgenommen.
Die URL dieser Seite lautet: https://money.gvogt.de/index.php?node=75
Die Seite wurde bereits 7928 mal aufgerufen.

Login

Anzeige des Verlaufs

Disclaimer: Es wird keinerlei Gewähr übernommen für die Korrektheit etwaige Schäden oder Verluste, die durch Nutzung der Informationen auf diesen Webseiten entstehen. Für den Inhalt der einzelnen Beiträge sind im Wesentlichen die jeweiligen Autoren verantwortlich. Ich bin nicht verantwortlich für den Inhalt von Webseiten, auf die von diesen Seiten aus verwiesen werden.

Version 0.7


Zusammenfassung anzeigen

Valid XHTML 1.0! Valid CSS!