Symptom: In Money wird eine Online-Überweisung für HBCI eingetragen. Beim entsprechenden Empfänger der Überweisung sind in den Empfänger-Details korrekt die BLZ und Kontonummer eingetragen. Bei der Übertragung an die Bank weist diese die Überweisung jedoch zurück oder aber, falls die Bank die Daten nicht überprüft, kommt die Überweisung nach einigen Tagen wieder zurück.
Ursache: Dies liegt in der Regel daran, dass in der Money-Datei der Empfänger MONEYKEY nicht korrekt angelegt wurde. Dieser muss vorhanden sein, damit das HBCI-Modul die in Money-Datei verschlüsselt abgespeicherte BLZ und Kontonummer entschlüsseln kann. Beim MONEYKEY Empfänger muss zu diesem Zweck im Kontonummerfeld und Kommentarfeld die Zahl 01234567890123456789 eingetragen werden, also wirklich exakt diese Zahlenfolge 0123... (nicht irgendeine Kontonummer oder ähnliches) und exakt dieselbe muss im Kontonummernfeld und im Kommentarfeld des Empfängers stehen.
Weitere Details zur Einrichtung finden sich über untenstehendem Link.