HBCIFM99 verändert bei Überweisungen BLZ, Kontonummer, etc.

+ Zusammenfassung

Wenn man feststellt, dass bei Überweisungen die Kontonummer oder die BLZ durch HBCIFM99 verändert werden und zum Teil kryptische Zeichen dort auftreten, dann liegt dies in der Regel daran, dass der Empfänger "MONEYKEY" nicht korrekt angelegt wurde.


Symptom: In Money wird eine Online-Überweisung für HBCI eingetragen. Beim entsprechenden Empfänger der Überweisung sind in den Empfänger-Details korrekt die BLZ und Kontonummer eingetragen. Bei der Übertragung an die Bank weist diese die Überweisung jedoch zurück oder aber, falls die Bank die Daten nicht überprüft, kommt die Überweisung nach einigen Tagen wieder zurück.

Ursache: Dies liegt in der Regel daran, dass in der Money-Datei der Empfänger MONEYKEY nicht korrekt angelegt wurde. Dieser muss vorhanden sein, damit das HBCI-Modul die in Money-Datei verschlüsselt abgespeicherte BLZ und Kontonummer entschlüsseln kann. Beim MONEYKEY Empfänger muss zu diesem Zweck im Kontonummerfeld und Kommentarfeld die Zahl 01234567890123456789 eingetragen werden, also wirklich exakt diese Zahlenfolge 0123... (nicht irgendeine Kontonummer oder ähnliches) und exakt dieselbe muss im Kontonummernfeld und im Kommentarfeld des Empfängers stehen.

Weitere Details zur Einrichtung finden sich über untenstehendem Link.

Weiterführende Links

Hier geht's zurück zum Ursprung
Und hier gibt es eine Liste aller Einträge

Druckansicht


Einen Kommentar zu diesem Knoten schreiben


Dieser Knoten wurde am 18-Oct-2004 01:44:25 von Gerald Vogt erstellt.
Die letzte Änderung wurde vorgenommen.
Die URL dieser Seite lautet: https://money.gvogt.de/index.php?node=67
Die Seite wurde bereits 10272 mal aufgerufen.

Login

Anzeige des Verlaufs

Disclaimer: Es wird keinerlei Gewähr übernommen für die Korrektheit etwaige Schäden oder Verluste, die durch Nutzung der Informationen auf diesen Webseiten entstehen. Für den Inhalt der einzelnen Beiträge sind im Wesentlichen die jeweiligen Autoren verantwortlich. Ich bin nicht verantwortlich für den Inhalt von Webseiten, auf die von diesen Seiten aus verwiesen werden.

Version 0.7


Zusammenfassung anzeigen

Valid XHTML 1.0! Valid CSS!