Importieren von Aktienkursen über eine QWB-Datei

+ Zusammenfassung

Über eine Datei im QWB-Format können aktuelle und historische Aktienkurse in Money importiert werden. Das Format ist leider nicht offiziell spezifiziert, aber hinreichend bekannt, um es einzusetzen.


QWB-Dateien ("Quotes Write Back") erlauben den Import von beliebigen Aktienkursen in Money. Das Format ist sehr einfach verwendbar und erlaubt sowohl das Nachtragen historischer Kurse wie auch aktuelle Kurse. Leider ist das Format nicht öffentlich spezifiziert, so dass über dessen exakten Aufbau spekuliert werden muss. Da es nicht sehr kompliziert ist, sind die meisten Teile jedoch bekannt.

Es gibt im Moment keine mir bekannten Webseiten, die Kursinformationen direkt für den Import über QWB bereitstellen. Deshalb ist es notwendig, ein Konvertierungsprogramm zu benutzen, dass Kursinformationen in QWB konvertiert. Der Import der Datei geschieht durch einfachen Doppelklick. (Bei Money 99V2000 kommt keine Bestätigung, die Daten sind aber drin.) Ein Beispiel für ein entsprechendes Programm ist der QuoteCompiler von Zerus.

Das Format ist wie in folgendem Beispiel aufgebaut: (Man speichere die folgenden Zeilen in einer Datei mit der Endung .qwb)

<FORMAT>QWB2.0
<DATE>20031128170000
DE:986975@48.57@0@0@0@0@0@0@0@0@0@0@EUR@
DE:977273@6.99@0@0@0@0@0@0@0@0@0@0@EUR@
AT:085924@66.00@0@0@0@0@0@0@0@0@0@0@EUR@

Die erste Zeile bestimmt das Dateiformat. Hier ist mir nur QWB2.0 bekannt. Die zweite Zeile bestimmt das Datum der folgenden Kursdaten im Format YYYYMMDDHHmmSS (YYYY=Jahr, MM=Monat, DD=Tag, HH=Stunde, mm=Minute, SS=Sekunde). Nach der DATE Zeile folgen die Kurse für die Kapitalanlagen, jeweils pro Zeile eine. Die einzelnen Felder sind durch ein "@" getrennt. Die bekannten Felder in der Reihenfolge sind (In Klammer ist angegeben, wo in Money dieser Wert zu sehen ist):

  1. WKN mit Landesangabe
  2. Kurs zum angegebenen Zeitpunkt
  3. Hoch (Ansicht: Börsenkurse)
  4. Tief (Ansicht: Börsenkurse)
  5. Open/Eröffnungskurs (?)
  6. Jahreshoch (Ansicht: Hintergrunddaten)
  7. Jahrestief (Ansicht: Hintergrunddaten)
  8. Kurs/Gewinn (KGV/PE) (Ansicht: Hintergrunddaten/Anlage-Analyse)
  9. Volumen (Ansicht: Börsenkurse)
  10. unbekannt (?)
  11. Shares Outstanding (?)
  12. Capitalization/Kapitalisierung (Anlage-Analyse)
  13. Kurswährung

Leider ist nicht bekannt, ob und wie man in einer einzigen QWB Datei historische Kursdaten von unterschiedlichen Zeitpunkten importieren kann.

Diese Seite enthält teilweise Informationen der Microsoft Money Gruppe für AT, CH und DE (money2000_at) nach Hinweis von Franz Urban in der Newsgroup.

Weiterführende Links

Hier geht's zurück zum Ursprung
Und hier gibt es eine Liste aller Einträge

Druckansicht


- Kommentare zu diesem Knoten

Wolfgang Kurkowski (bei t-online.de unter taxiwolf) schrieb am 18-May-2007 20:07:06
Uli hat auf http://www.hbcifm99.de/bin/qc.rtf eine Anleitung zur Konfiguration des QuoteCompiler zum Download bereitgelegt. Da kann man mit Kopieren und Einfügen alles fehlerfrei ausfüllen. Ich habe ja immer Probleme mit der Groß und Kleinschreibung.
Alfred (bei gmx.at unter alfred.schedl) schrieb am 09-Dec-2008 23:08:46
Ich habe ein kleines Skript geschrieben, mit dem man auch historische Kurse aus QC nach MS-Money auf einmal exportieren kann. Die Kurse werden außerdem mit dem Datum aus QC ausgegeben, und nicht mit dem aktuellen Tagesdatum. Wenn mir jemand bekannt gibt, wo ich dieses Skript samt Anleitung hinstellen kann, dann kann man es frei zugänglich machen. lg Alfred

Einen Kommentar zu diesem Knoten schreiben


Dieser Knoten wurde am 02-Jul-2004 19:43:45 von Gerald Vogt erstellt.
Die letzte Änderung wurde am 04-Jul-2005 00:31:49 von Gerald Vogt vorgenommen.
Die URL dieser Seite lautet: https://money.gvogt.de/index.php?node=64
Die Seite wurde bereits 13339 mal aufgerufen.

Login

Anzeige des Verlaufs

Disclaimer: Es wird keinerlei Gewähr übernommen für die Korrektheit etwaige Schäden oder Verluste, die durch Nutzung der Informationen auf diesen Webseiten entstehen. Für den Inhalt der einzelnen Beiträge sind im Wesentlichen die jeweiligen Autoren verantwortlich. Ich bin nicht verantwortlich für den Inhalt von Webseiten, auf die von diesen Seiten aus verwiesen werden.

Version 0.7


Zusammenfassung anzeigen

Valid XHTML 1.0! Valid CSS!