Datenaustausch mit Palm & PocketPC

Es gibt verschiedene Software-Produkte, die es ermöglichen, zwischen Microsoft Money und einem Palm bzw. PocketPC Daten auszutauschen. Dadurch wird es möglich, dass einerseits ein Teil der vorhandenen Buchungen und zum Beispiel auch die aktuellen Kontostände im tragbaren Gerät vorhanden sind und andererseits aktuelle Buchungen dort eingetragen werden können und später wieder in die Money-Datei importiert bzw synchronisiert werden können. Das ist natürlich gerade dann ideal, wenn man sein Bargeld mit Money erfasst oder falls man mal ein paar Tage weg vom PC Urlaub macht.

Die folgende Liste von Produkten ist natürlich unvollständig. Wer noch weitere Produkte kennt, möge dies mir bitte mitteilen. Ebenso, falls jemand eines der Produkte im Einsatz hat und Erfahrungen mitteilen möchte.

Palm - Ultrasoft Money

Ultrasoft bietet ein Money Programm für den Palm an. Es werden so ziemlich alle Versionen von PalmOS unterstützt und es läuft so problemlos. Es enthält ein Windows Conduit, über den die Buchungen vollautomatisch mit der Money-Datei synchronisiert werden. Das Programm auf dem Palm ist Englisch, es gibt keine deutsche Version. Der Großteil der Funktionen ist aber so einfach zu bedienen, dass dies normalerweise keine Probleme machen sollte. Es gibt im wesentlichen zwei Versionen von Ultrasoft Money: die Version 3, die die aktuelleren Money Versionen ab 2002 unterstützt und die Version 2, die mit den älteren Money-Versionen bis 2001 läuft. Letztere arbeitet einwandfrei mit der deutschen Datei von Money 99V2000 zusammen. Ultrasoft verkauft beide Versionen nur im Bundle: Wer Ultrasoft Money kauft erhält einen Lizenzschlüssel für Version 2 und 3 (man hat also immer die Option offen, auf eine neuere, englische Money-Version umzusteigen...) Version 2 hat eine Einschränkung von maximal 15 Konten, die bei Version 3 nicht mehr besteht. Da ich immer nur meine bevorzugten Konten synchronisiere, hatte ich damit noch nie ein Problem. Auf der Webseite von Ultrasoft kann das Programm kostenlos heruntergeladen werden. Ohne Lizenzschlüssel läuft das Programm 30-Tage lang. Nach Eingabe des Lizenzschlüssels läuft es uneingeschränkt.

Palm - SplashMoney von SplashData

Ebenfalls für den Palm ist SplashMoney von SplashData. Ich kenne das Programm leider nicht. Es sieht so aus, also ob SplashMoney für Quicken das ist, was Ultrasoft Money für MS Money ist. SplashMoney bietet den automatischen Datenabgleich mit Quicken an. Der Austausch mit Microsoft Money läuft nach Informationen in deren FAQ nur über QIF ab. SplashMoney unterstützt ebenfalls alle PalmOS-Versionen. Eine Test-Version kann auf der Webseite von SplashData heruntergeladen werden.

PocketPC - Microsoft Money für PocketPC

Microsoft selbst bietet für den PocketPC Software für den Datenaustausch an. Auch dieses Programm kenne ich leider nicht. Es kann auf jeden Fall keine Daten mit einer Money 99V2000 Datei synchronisieren, sondern ist zugeschnitten auf die aktuelle Money Version.

Weiterführende Links

Hier geht's zurück zum Ursprung
Und hier gibt es eine Liste aller Einträge

Druckansicht


Einen Kommentar zu diesem Knoten schreiben


Dieser Knoten wurde am 20-Feb-2004 14:48:44 von Gerald Vogt erstellt.
Die letzte Änderung wurde am 20-Feb-2004 15:15:43 von Gerald Vogt vorgenommen.
Die URL dieser Seite lautet: https://money.gvogt.de/index.php?node=34
Die Seite wurde bereits 10315 mal aufgerufen.

Login

Anzeige des Verlaufs

Disclaimer: Es wird keinerlei Gewähr übernommen für die Korrektheit etwaige Schäden oder Verluste, die durch Nutzung der Informationen auf diesen Webseiten entstehen. Für den Inhalt der einzelnen Beiträge sind im Wesentlichen die jeweiligen Autoren verantwortlich. Ich bin nicht verantwortlich für den Inhalt von Webseiten, auf die von diesen Seiten aus verwiesen werden.

Version 0.7


Zusammenfassung anzeigen

Valid XHTML 1.0! Valid CSS!