[HBCI] Synchronisieren eines HBCI Kontaktes

Am Ende der Einrichtung eines neuen HBCI Kontaktes wird man aufgefordert, den Kontakt mit der Bank zu synchronisieren. Die Synchronisierung kann auch später jederzeit wiederholt werden. Falls bei der Einrichtung ein Ini-Brief generiert wurde, kann ein Kontakt erst dann erfolgreich synchronisiert werden, wenn der Brief bei der Bank verarbeitet wurde. Eine Synchronisierung zerstört keine Daten oder verändert Einstellungen, sie kann deshalb jederzeit vorgenommen werden. Die Abfrage am Ende der Einrichtung sieht so aus:

Synchronisierung

Falls man die Synchronisierung nicht bei der Einrichtung vorgenommen hat, kann man im Homebanking Administrator einen eingerichteten Kontakt wählen und auf "Kontakt synchronisieren" klicken. Ein noch nicht korrekt synchronisierter Kontakt ist mit einem gelben Ausrufezeichen vor dem Namen markiert.

Kontaktliste

Nachdem die Synchronisation angestossen wurde, wird man aufgefordert, die Karte einzulegen und die PIN einzugeben bzw. die Schlüsseldiskette und die Passphrase.

PIN-Eingabe

Wenn die PIN korrekt war, wird die Synchronisierung gestartet. Je nachdem, läuft die Synchronisierung erfolgreich ab oder schlägt fehl. Bei einer bereits früher synchronisierten Karte sieht es etwa wie folgt aus.

Online Dialog

Sollte die Synchronisierung fehlschlagen, so sollte man genau die angezeigten Meldungen anschauen. Sollte z.B. der Ini-Brief noch nicht bei der Bank eingegangen sein, wird vom HBCI-Server gemeldet, dass der Schlüssel noch nicht freigeschaltet wurde. Dann sollte man die Synchronisierung am nächsten Tag noch einmal probieren.

Da ich meine Karten leider alle synchronisiert sind, habe ich leider keine Original-Meldungen vorliegen. Falls jemand die Synchronisierung vornimmt, wäre es sehr nett, wenn mir die entsprechenden Meldungen evtl. auch mit Screendump (Alt-Druck) geschickt werden würde. Ich werde dies an dieser Stelle geeignet ergänzen.

Weiterführende Links

Hier geht's zurück zum Ursprung
Und hier gibt es eine Liste aller Einträge

Druckansicht


Einen Kommentar zu diesem Knoten schreiben


Dieser Knoten wurde am 12-Feb-2004 23:32:31 von Gerald Vogt erstellt.
Die letzte Änderung wurde am 05-Apr-2004 00:16:04 von Gerald Vogt vorgenommen.
Die URL dieser Seite lautet: https://money.gvogt.de/index.php?node=22
Die Seite wurde bereits 15114 mal aufgerufen.

Login

Anzeige des Verlaufs

Disclaimer: Es wird keinerlei Gewähr übernommen für die Korrektheit etwaige Schäden oder Verluste, die durch Nutzung der Informationen auf diesen Webseiten entstehen. Für den Inhalt der einzelnen Beiträge sind im Wesentlichen die jeweiligen Autoren verantwortlich. Ich bin nicht verantwortlich für den Inhalt von Webseiten, auf die von diesen Seiten aus verwiesen werden.

Version 0.7


Zusammenfassung anzeigen

Valid XHTML 1.0! Valid CSS!