[Setup XP] Exportieren der Registry-Einträge für andere Benutzer

Mit den bisherigen Änderungen sollte Money problemlos und ohne Fehlermeldungen als Administrator verwendet werden können. Die Verwendung bei Anmeldung als normaler Benutzer ist soweit vorbereitet. Leider werden bei der Installation von Money einige Registry-Einträge in den HKEY_CURRENT_USER Bereich des Administrators eingetragen, die dann natürlich den anderen Benutzern fehlen. Als einfachen "Workaround" um dieses Problem exportiere ich einfach die entsprechenden Schlüssel des Administrators und importiere sie später in die Registry der Benutzer. (Mir ist bewusst, dass es dafür eine elegantere Lösung geben muss, aber ich war bislang zu faul, mich mit den genauen Mechanismen in der Registry zu beschäftigen. Ich bin für Hinweise dankbar!)

Der wesentliche Teil der Registry ist in HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Money enthalten (man beachte HKEY_CURRENT_USER und nicht HKEY_LOCAL_MACHINE, der ebenfalls einen Money-Schlüssel hat). Mit dem Registry-Editor kann dieser Schlüssel inklusive aller Unterschlüssel und Wert exportiert werden, indem man mit der rechten Maustaste auf den Money-Schlüssel klickt und im Kontextmenü "Exportieren" wählt. Man speichert diese Datei am besten an einem Platz, auf den alle Benutzer zugreifen können, z.B. die "Gemeinsamen Dokumente". Wer zusätzlich auch gerne die normalen Money-"Sounds" (z.B. die Melodie beim Starten etc.) als Benutzer erleben möchte, kann optional auch noch den Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\AppEvents\Schemes\Apps\MSMoney in eine zweite Datei exportieren. Ich empfehle sehr, die beiden Registry-Auszüge vor dem späteren Importieren und unbedingt einmal mit einem Text-Editor zu kontrollieren, ob sie wirklich nur den Money bzw den MSMoney Schlüssel und die entsprechenden Unterschlüssel enthalten, sonst besteht die Gefahr, dass später die komplette Benutzerregistry überschrieben wird und damit komplett unbrauchbar wird!

Weiterführende Links

Hier geht's zurück zum Ursprung
Und hier gibt es eine Liste aller Einträge

Druckansicht


Einen Kommentar zu diesem Knoten schreiben


Dieser Knoten wurde am 11-Feb-2004 18:27:42 von Gerald Vogt erstellt.
Die letzte Änderung wurde am 11-Feb-2004 18:28:01 von Gerald Vogt vorgenommen.
Die URL dieser Seite lautet: https://money.gvogt.de/index.php?node=12
Die Seite wurde bereits 32940 mal aufgerufen.

Login

Anzeige des Verlaufs

Disclaimer: Es wird keinerlei Gewähr übernommen für die Korrekthei, etwaige Schäden oder Verluste, die durch Nutzung der Informationen auf diesen Webseiten entstehen. Für den Inhalt der einzelnen Beiträge sind im Wesentlichen die jeweiligen Autoren verantwortlich. Ich bin nicht verantwortlich für den Inhalt von Webseiten, auf die von diesen Seiten aus verwiesen werden.

Impressum Datenschutz

Version 0.7


Zusammenfassung anzeigen

Valid XHTML 1.0! Valid CSS!