[Setup XP] Zwei Korrekturen in der Registry

+ Zusammenfassung

Um die Aktualisierung der Fondskurse über Microsofts MSN Moneycentral durchzuführen, müssen die Einträge InvFundCountries, InvStockCountries, WebQtSrvrName, WebQtSrvrURL im Schlüssel HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Money\7.0 gelöscht werden.

Seit dem Erscheinen von Money 99 haben sich die Adressen für den Abruf der Börsenkursinformationen verändert. Damit Money auch weiterhin in der Lage ist, diese Informationen abzurufen, sind zwei Änderungen in der Registry notwendig.

Als erstes muss die Server-Adresse für den Abruf der Daten geändert werden. Dazu muss im Registry-Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Investor\StockQuotes\QuoteServerURL der Wert für URL auf http://data.moneycentral.msn.com/Scripts/invisapi.dll/ verändert werden. Money benutzt ursprünglich als Server investor.msn.com statt data.moneycentral.msn.com.

Für die zweite Änderung müssen vier Registry-Werte gelöscht werden. Diese wurden eingefügt, da ursprünglich Money die Daten von DM-Online abrief, DM-Online den Dienst aber nach einiger Zeit veränderte bzw. einstellte. Durch Entfernen der Registry-Werte benutzt man nur noch den im ersten Schritt konfigurierten Server für alle Daten.

Die Registry-Änderung kann von Microsoft über folgenden Link abgerufen werden. Das heruntergeladene Programm ist ein Archiv in dem eine INF Datei gespeichert ist.(Eine Kopie der Datei findet sich auf diesem Server hier zum Download.) Die Datei mit der Erweiterung INF muss installiert werden, indem auf der Datei durch Rechts-Klick das Kontext-Menü geöffnet wird und dort "Installieren" gewählt wird. (Doppelklick öffnet bei mir die Datei nur im Editor...) Wer, weil der Registry-Editor sowieso gerade läuft, dies gleich selbst erledigen will, kann auch folgende vier Werte aus der Registry löschen. Alle vier befinden sich im Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Money\7.0. Die Namen der vier Werte sind InvFundCountries, InvStockCountries, WebQtSrvrName, WebQtSrvrURL. Wie gesagt, alle vier müssen gelöscht werden, z.B. durch Rechts-Klick, Kontextmenü Löschen.

Weiterführende Links

Hier geht's zurück zum Ursprung
Und hier gibt es eine Liste aller Einträge

Druckansicht


Einen Kommentar zu diesem Knoten schreiben


Dieser Knoten wurde am 11-Feb-2004 18:26:46 von Gerald Vogt erstellt.
Die letzte Änderung wurde am 05-Apr-2004 00:10:53 von Gerald Vogt vorgenommen.
Die URL dieser Seite lautet: https://money.gvogt.de/index.php?node=11
Die Seite wurde bereits 27001 mal aufgerufen.

Login

Anzeige des Verlaufs

Disclaimer: Es wird keinerlei Gewähr übernommen für die Korrektheit etwaige Schäden oder Verluste, die durch Nutzung der Informationen auf diesen Webseiten entstehen. Für den Inhalt der einzelnen Beiträge sind im Wesentlichen die jeweiligen Autoren verantwortlich. Ich bin nicht verantwortlich für den Inhalt von Webseiten, auf die von diesen Seiten aus verwiesen werden.

Version 0.7


Zusammenfassung anzeigen

Valid XHTML 1.0! Valid CSS!