Überprüfen der Signatur

+ Zusammenfassung

Der Fingerabdruck meines Zertifikats ist:

a3 69 84 29 d6 32 a3 48 76 13 ff 6a eb e5 c3 22 af 5a 6d 3d
Der alte Fingerabdruck des abgelaufenen Zertifikats war: 01 fa 8c 7a f3 24 d7 f1 54 7b be 16 2a cc b0 61 27 15 91 71

Die folgenden Bilder stammen von einem Windows XP SP2 Rechner. In anderen Windows-Versionen kann das Vorgehen leicht abweichen.

Beim ersten Aufruf des ActiveX-Controls, wenn es eine neue Version des Controls geben sollte und bei jedem Aufruf des Visual Basic Scripts muss die Signatur überprüft werden. Dadurch wird sichergestellt, dass das heruntergeladene Script oder Control nicht verändert wurde. Ich habe beides mit einem eigenen Schlüssel signiert. Durch folgende Schritte überprüft man diese Signatur. Beim Öffnen der Webseite mit dem ActiveX-Control bzw. beim Starten des Visual Basic Scripts (z.B. durch Doppelklick) erscheint des folgende Fensters mit einer Warnung. Dort klickt man auf den Link "Unbekannter Herausgeber":

Sicherheitswarnung

Es erscheint das Fenster mit den Details der digitalen Signatur. Dort klickt man auf "Zertifikat anzeigen":

Details

Im erscheinenden Fenster mit den Zertifikatdaten klickt man jetzt auf den Reiter "Details".

Zertifikat

Nun scrollt man in der oberen Hälfte nach unten bis man "Fingerabdruck" sieht. Man klickt auf die Fingerabdruck-Zeile, damit der komplette Fingerabdruck im unteren Fenster erscheint. Der angezeigte Fingerabdruck muss mit dem hier gezeigten exakt übereinstimmen! Wenn dies überprüft wurde, können mit OK die Fenster geschlossen werden und die Ausführung des Controls mit "Ja" erlaubt werden. Sollte der Fingerabdruck abweichen, dann das Script nicht ausführen und mir eine Mitteilung schicken! Ich werde mir dann um das Problem kümmern.

ACHTUNG! Das alte Zertifikat ist abgelaufen. Das aktuelle Zertifikat für die neuste Scriptversion ist:

a3 69 84 29 d6 32 a3 48 76 13 ff 6a eb e5 c3 22 af 5a 6d 3d

Fingerabdruck

Leider gibt es von hier keine weiterführenden Links mehr

Hier geht's zurück zum Ursprung
Und hier gibt es eine Liste aller Einträge

Druckansicht


Einen Kommentar zu diesem Knoten schreiben


Dieser Knoten wurde am 31-Mar-2004 15:46:35 von Gerald Vogt erstellt.
Die letzte Änderung wurde am 16-Dec-2009 15:31:38 von Gerald Vogt vorgenommen.
Die URL dieser Seite lautet: https://money.gvogt.de/index.php?node=51
Die Seite wurde bereits 8760 mal aufgerufen.

Login

Anzeige des Verlaufs

Disclaimer: Es wird keinerlei Gewähr übernommen für die Korrektheit etwaige Schäden oder Verluste, die durch Nutzung der Informationen auf diesen Webseiten entstehen. Für den Inhalt der einzelnen Beiträge sind im Wesentlichen die jeweiligen Autoren verantwortlich. Ich bin nicht verantwortlich für den Inhalt von Webseiten, auf die von diesen Seiten aus verwiesen werden.

Version 0.7


Zusammenfassung anzeigen

Valid XHTML 1.0! Valid CSS!